Jens Merte - 03.06.2007
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MAV 424.247 (Bp F-Nr. 7286/1955) mit einem Sonderzug vom Bahnhof Budapest-West kurz vor dem Bü Teleki Blanka. |
Dieser historische Dieseltriebwagen bringt Besucher vom Bahnhof Budapest-West zum Eisenbahnmuseum. |
Lokparade vor der zweiten Drehscheibe. |
Bereits 1882 stellte die Maschinenfabrik und Eisengießerei F. Wöhlert in Berlin den Lokomotivbau ein. Von den ca. 750 gebauten Lokomotiven blieb lediglich diese mit F-Nr. 739 erhalten. |
Fabrikschild der Wöhlert-Lokomotive. |
Als MAV 91.001 war einst diese Krauss-Dampfspeichrlok (F-Nr. 7037/1915) im Einsatz. |
MAV 376.615 (Bp F-Nr. 2571/1910). |
StEG F-Nr. 1765/1884, ehemals u.a. MAV XIId 5587. |
MAV 520.034, 1943 gebaut bei dem Oberschlesischen Lokomotivwerk Krenau unter F-Nr. 1165 und anfänglich als DRG 52 5156 im Einsatz. |
Great Western Railway 5521 ist derzeit als private Lokomotive im Budapester Eisenbahnmuseum abgestellt. |
MAV 109.109. |
MAV M 28.1001. |
Ganz liefert diesen Triebwagen u.a. auch an die DR, hier lief dieser als VT 12.14 (BR 181). |
Sechsachsige Schneeschleuder von Henschel, F-Nr. 21467/1930. |
Klimaschneepflug von Henschel, Baujahr 1941 (Auftrags-Nr. 49074-2). |
MAV V 40.016, eine der ersten MAV-Elektrolokomotiven. |
Am Abend ist die MAV 424.247 wieder ins Museum zurückgekehrt. |
MAV 424.247 rollt in den Ringlokschuppen. |
Alle Bilder © Jens Merte |